Triggerpunkt-Therapie
Was ist ein Triggerpunkt (TP)?
- Lokaler Krampf mit Aufquellung (Aktin/Myosin)
- Verstärkter Zug auf betroffene Faser
- dadurch palpabel (TP häufig an der gleichen Stelle lokalisiert, abhängig von der Ursache)
Finden des Triggerpunkt
- flache Palpation quer zum Muskelverlauf
- Pinzettengriff
Local Twitch
- kurze Muskelzuckung bei Palpation des TP
- verschwindet nach 3-4-mal
Reaktion nach TP-Therapie
- Muskelkater
- Grundschmerz sollte sich verbessern
- ggl. erste Verstärkung dann Verbesserung der Symptomatik
- Verschlechterung bei Behandlung im Bereich des Referred Pain Gebiet
- Hypermobilität-Schmerzsteigerung, wenn man ihm durch Tonussenkung die Stabilität nimmt
- TP werden unter Stress aktiver
Referred Pain
1. Verzweigung der Nervenbahnen → Interpretation an der Oberfläche
2. Lovergenz Therorie:
Mehrere Infos werden im Hinterhorn gesammelt und in Richtung Gehirn weitergeleit. Im Hinterhorn gibt es inaktive Verbindungen die durch Substanz P aktiviert werden → Referred Pain
Indikationen
- Myofasciales Schmersyndrom
Kontraindikationen
- frisches Trauma mit Hämatom (3-5 Tage, solange Entzündungszeichen vorhanden)
- Frakturen/ Verletzungen
- Zirkulationsstörungen
- Koagulationsstörungen (Gerinnsel)
- Hautverletzungen/ erkrankungen
- Infektionen/ Entzündungen
- Maligne Tumore
- Osteoporose
Diagnose
- Druckdolenz in einem Hartspann
- Kontraktion einer Muskelfaser bei mechanischer Reizung (local twitch reponse)
- Übertragende Schmerzen in entferntes Gebiet (referred pain)
- Reproduktion der Beschwerden bei Aktivierung des TP
- Eingeschränkte Beweglichkeit
Woher kommt ein TP
- Überbelastung
- Überdehnung
- Direktes Trauma
- Tonuserhöhng
Behandlungstechnik
1. Ischämische Kontraktion
flächige Palpation (Pinzettengriff)
Palpation des Hartspanns
Zusammendrücken 10-15 sec. → Ausstrahlung?
Vorspannung und Kontraktion ca. 10 x
2. Aufdehnung des TP
Vorspannung und Ausstreichen über TP
3. Fasciendehnung
Vorspannung und Aufdehung mit Faust/ Knöchel
4. Fascientrennung
mit Massagecreme